PMB – Präzisionsmaschinenbau Bobertag GmbH

PMB - Die Kunst des Auswuchtens.

Alle rotierenden Bauteile, z.B. Turbolader, Lüfter und Elektromotoren haben eine Unwucht. Auch eine sehr präzise Fertigung kann dies nicht verhindern. Die Unwucht wird zudem durch die Montage zu einer Baugruppe zusätzlich verschlechtert. Je höher dann die Drehzahl im Betrieb ist, desto höher werden durch die Unwucht hervorgerufene Kräfte und Vibrationen. Die Folgen sind eine schlechtere Lebensdauer des Produktes, Folgeschäden an ganzen Baugruppen und Lagerungen sowie erhöhte Geräuschentwicklung.

Um die Unwucht auszugleichen werden die Bauteile in ein Auswuchtsystem eingesetzt und in Rotation gebracht. Hochpräzise Messsysteme erfassen die entstehenden Schwingungen und die Auswuchtsoftware errechnet daraus Größe und Position der Unwuchtmasse. Diese wird dann durch Abtrag oder Auftrag von Material ausgeglichen. Je präziser das Auswuchtsystem arbeitet umso besser ist die erreichbare Laufruhe.

Genau in diesem Geschäftsfeld hat sich Dr. Manfred Bobertag 2008 selbstständig gemacht. Gemeinsam mit seinen 15 Mitarbeitern bietet er Kunden in der Automobil- sowie Medizin- Antriebs- und Haushaltstechnik seine Expertise an - entweder durch Entwicklung und Verkauf von Auswuchtmaschinen, der notwendigen Software für Auswuchtsysteme oder durch Beratung. Zudem wird das Lohnwuchten in den Räumen der PMB angeboten. Die Kunden liefern hierfür die Bauteile zu PMB und erhalten diese präzise gewuchtet zurück.

Um potentiellen Kunden einen noch besseren Einblick in seine Arbeit geben zu können, plante Dr. Manfred Bobertag 2015 den Bau einer Auswuchtmaschine und einer Laseranlage zu Vorführzwecken. Zur Umsetzung des Plans wendete er sich an seine Hausbank. Diese stellt die benötigten finanziellen Mittel gemeinsam mit der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH zur Verfügung.

Mit der neuen Maschine kann PMB neben Vorführungen auch vermehrt Aufträge in Kleinserien annehmen, die bei anderen Anbietern aufgrund der Stückzahlen durchs Raster fallen würden.

Für PMB steht nämlich immer eines im Fokus – ihre Kunden.

Link zur Homepage von PMB Bobertag